Fusion

AlphaFold


AlphaFold ist eine von der Google Tochterfirma "DeepMind" entwickelte KI, welche anhand der bestandteile eines Proteins die dreidimensionale Struktur bestimmen kann. Es war vorher nur ein von einem Bruchteil der bekannten Proteinen diese Struktur bekannt. Da es sich hier um Größen auf atomarer Ebene handelt war die Bestimmung dementsprechend aufwendig. Da aber die "zweidimensionale" Struktur, also die Reihenfolge der Aminosäuren von den meistens bekannt ist, wäre es von vorteil wenn man daraus die auf 3D-Struktur schließen könnte. Das könnte eine Revolution in der Molekularbiologie darstellen. Durch die nun bekannten Strukturen der Proteine ist es auch leichter ihre Wirkung und Funktionsweise zu untersuchen und zu nutzen.
Mehr Infos unter:
https://www.heise.de/hintergrund/Hintergrund-Wie-Googles-AlphaFold-die-Molekularbiologie-revolutioniert-4977296.html


70_0.png

Dieser Artikel wurde verfasst von: ChristophManitz am 2021-01-09 und 1 Leute haben es geliked!